Si ta cuises, ...

Sonntag, 15. März 2009

Professionelle Amateure...

...haben es nicht leicht auf dieser Welt. Ihr Wissens-Schatz reicht dazu aus, großartige und gute Arbeit zu leisten. Aber er verführt sie auch dazu, überheblich zu werden.
Was für ein Jammer.
Ich fordere:
Mehr Disziplin und Zurückhaltung bitte.
Das ist der wahre Weg zur Meisterschaft.
Knowledge rules...

Sonntag, 1. März 2009

Information und Wissen

Information ist nicht gleichzusetzen mit Wissen.

Das persönliche Wissen ist ein schwammiges Etwas, sozusagen ein feuchter Batzen der wuchert. Man kann sich dabei so richtig vorstellen, wie das Gehirn ausschaut.
Auf der anderen Seite ist Wissen und Wissenschaft eine empirische und oft so absolute Angelegenheit.

Information hingegen ist nur eine Mitteilung, ein neuer Zähler im Posteingang. Schlecht verifizierbar, bei all der Informationsflut, die uns derzeit so überschwemmt. Information ohne Wissen ist wertlos. Wissen ohne die richtige Information aber genauso.

Das habe ich gestern einem jugendlichen Mann klarzumachen versucht, der ein Photo von Adolf Hitler auf seinem Handy hatte.
Sein Opa hatte ihm gesagt, dass der Adolf ein guter Mensch war und nichts böses gemacht hat.
Tja, er wußte wohl (hoffentlich noch) nicht wie er sich die richtigen Informationen beschafft...

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Die Wahlen bringen Interessantes...
<a href=""> Ja, ich wähle Lagerleiter Kurt....
H.A.N.S - 20. Aug, 23:57
Mein Lieblingssong
Der Hans, der kanns, der packt die Kuh am Schwanz, der...
H.A.N.S - 17. Aug, 22:05
Gar nix, so is hoid
Gar nix, so is hoid
H.A.N.S - 16. Aug, 20:36
re:
Wer bistn Du überhaupt, und was machst in meinem Blog?
H.A.N.S - 16. Aug, 20:34
Bisschen still hier in...
Lieber Hans, Du bist so ein fauler Sack. Könntest...
H.A.N.S - 16. Aug, 20:33

Echt lässig

Web Counter-Modul

Suche

 

Status

Online seit 5538 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 20. Aug, 23:59

Credits


ecoute
Internes
Räderwerk
Si ta cuises, ...
Tagesthemen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren